16 Jahre Erster Stadtrat

Der Erste Stadtrat begrüßt als Hausherr Bundesspräsident Gauck im Rathaus

Von 1997 bis 2013 war ich 16 Jahre zusätzlich „Erster Stadtrat“ Steht der Oberbürgermeister krankheitsbedingt oder in Urlaubszeiten nicht zur Verfügung, vertritt ihn der Erste Stadtrat als Leiter der Stadtverwaltung. Zum Tragen kam diese Funktion aber im Wesentlichen nur ab dem 01.01.2013. Da schied Herr Weil als Oberbürgermeister aus, um Niedersächsischer Ministerpräsident zu werden und als Erster Stadtrat war ich sieben Monate lang der „Hauptverwaltungsbeamte“ der Stadt. Eine verrückte Zeit: Neben dem eigenen Doppeldezernat bin ich Chef von fast 10.000 MitarbeiterInnen und habe eine Vielzahl von Sonderfunktionen, z.B.bin ich Vorsitzender des Kreditausschusses der Sparkasse Hannover. Mehr Informationen über die Tätigkeit als Erster Stadtrat und ein besonderes Kapitel zur Weltausstellung im Jahr 2000: 16 Jahre Erster Stadtrat (und die EXPO 2000) (PDF-Datei)

Weiter: