Zukunfts­werkstatt Ihme-Zentrum

Foto: M. Hinz

Das 1972 gebaute Ihme-Zentrum mitten in Hannover war anfangs ein städtebauliches Modellprojekt mit ca. 100.000 m² Einkaufszentrum, Büros für ca. 2.000 Beschäftigte und Wohnungen für ca. 1.500 Menschen. Heute funktionieren nur noch die Wohntürme einigermaßen, die Sockelgeschosse entwickeln sich seit 2009 zur Bauruine.

2017 gründeten wir mit 80 Personen (je ca. 1/3 Bewohner:innen, an Stadtplanung Interessierte und kulturell Engagierte) den Verein Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum. Über eine GmbH-Konstruktion kauften wir 250 m² Fläche mitten im Zentrum und bauten sie als Kommunikations- und Kulturzentrum aus.  2019 (vor der Pandemie) wurden die drei Räume bei 242 Veranstaltungen von 6.600 Menschen genutzt. Mehr Infos über https://www.ihmezentrum.info/

Saal in der Zukunftswerkstatt

Von 2017 bis 2022 war ich im Vereinsvorstand, eine Zeit lang als Vereinsvorsitzender. Wir haben in den letzten Jahren intensiv an einem Konzept zur Revitalisierung des Ihme-Zentrums gearbeitet und dazu im Januar 2023 eine Denkschrift vorgelegt. siehe: aktuelle Fassung Denkschrift zu einer hannoverschen Lösung für das Ihmezentrum. Zur Zeit betreibt die WEG (Eigentümergemeinschaft) ein Insolvenzverfahren gegen den jetzigen Großeigentümer, den Immobilienspekulanten Lars Windhorst, dem ca. 80 % aller Flächen im Ihme-Zentrum gehören. Persönlich habe ich meine Aktivitäten zur Unterstützung der Wohnungseigentümer:innen und der „kleinen Gewerbeeigentümer:innen“ im Ihmezentrum jedoch jetzt (12/2023) weitgehend eingestellt. Die Gründe: 1) Die Arbeit der Zukunftswerkstatt wird vom Haussprecher*innen-Gremium, das die Wohnungseigentümer*innen repräsentiert, nicht unterstützt. Die fehlende Bereitschaft der meisten Sprecher*innen, sich am neu gegründeten Runden Tisch zu beteiligen, ist ein Indiz dafür. 2) Die Stadt Hannover ist zu keiner Zusammenarbeit bereit. 3) Der Insolvenzverwalter ist nicht an meiner Expertise interessiert. 4) Das Insolvenzgericht hat abgelehnt, dass ich die kleinen Gewerbeeigentümer*innen im Gläubigerausschuss vertrete.

Am Herzen liegt mir aber der Fortbestand der des Kultur- und Kommunikationszentrums Zukunftswerkstatt, denn dieses hat in den letzten fünf Jahren eine gute, wichtige Arbeit gemacht und auch das jetzige Team ist engagiert und kreativ. Daher werde ich die Funktion eines der drei Geschäftsführer der Ihmeplatz-7E-GmbH, die Eigentümerin der Räume ist, weiter wahrnehmen.